Deutsch Französisch
Wissen ebi-aktuell 50 Jahre SANUM – ein Grund zum Feiern

50 Jahre SANUM – ein Grund zum Feiern

Heinrich Kehlbeck übernahm 1973 die beiden Firmen SANUM und IBICA und gründete damit das Unternehmen SANUM-Kehlbeck GmbH und Co. KG. Er legte so den Grundstein zur Erhaltung dieser Arzneimittel aus Mikroorganismen. Heute wird das Unternehmen bereits von der dritten Generation geführt. Im September hat SANUM sein 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumswochenende ausgiebig gefeiert. 

Auf den Tag genau am 24. Oktober 1973 wurde die SANUM-Kehlbeck GmbH & Co. KG gegründet. Zum Begehen der Jubiläumsfeierlichkeiten hatte sich SANUM aber nicht den 24. Oktober 2023, sondern einen Monat früher, das Wochenende vom 23. und 24. September 2023 ausgesucht – das aus wettertechnischen Gründen. Und die Wettergötter meinten es an dem Wochenende tatsächlich gut mit der Festgesellschaft.

Eine besondere Bahnfahrt für die Auslandsvertretungen

Am Samstag, 23.09.2023 versammelten sich die angereisten Auslandsvertretungen von SANUM am Bahnhof in Bruchhausen-Vilsen, um zusammen mit den Mitgliedern der Familie Kehlbeck und dem SANUM-Organisationsteam mit der Museumsbahn auf grosse Fahrt zu gehen. Ebenfalls mit dabei waren Mitglieder der Familie Binz, die mit ihrer Firma ebi-pharm ag seit 1988 die Vertretung der SANUM-Produkte in der Schweiz innehaben. Erster Stopp der Museumsbahn: Die Senffabrik Leman in der Gemeinde Eystrup. Hier wurde die Gruppe von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Industriedenkmal Senffabrik Leman im Heimatverein Eystrup empfangen. Es gab einen Einblick in die dort ansässigen Museen mit einer alten Dampfmaschine und Motorrädern aus verschiedenen Jahrzehnten. Nicht fehlen durfte auch die Verköstigung der verschiedenen Senfsorten, diese wurden zu einer regionalen Wurst im Brötchen gereicht. Von Eystrup ging es mit der Museumsbahn weiter nach Hoya. Da, am Stammsitz von SANUM, gab es einen etwas längeren Zwischenstopp. In Begleitung von vier Personen aus dem Bürgerverein Hoya ging es vorbei an Werk 1 von SANUM über die Weserbrücke und die Kirchstrasse in das Heimatmuseum von Hoya. Nach einem spannenden Einblick in die Geschichte der Stadt war der Bürgerpark die nächste Station. Hier sorgte eine liebevoll gestaltete Verköstigungsstrasse für das leibliche Wohl und man tauschte sich über die ersten Eindrücke des Tages aus. Nun ging es zurück nach Bruchhausen-Vilsen. Dort angekommen erfolgte ein direkter Umstieg in einen Dampfzug. Dieser führte die Gruppe bis zum Zielbahnhof Heiligenberg. Im Hotel angekommen, konnten sich alle etwas ausruhen und frischmachen, bevor es dann mit dem Abendessen im Forsthaus Heiligenberg weiterging. Nebst einem raffinierten regionalen Menu gab es zahlreiche Darbietungen von den Sandartisten, welche die Geschichte von SANUM-Kehlbeck in einer Live-Darbietung im Sand nachzeichneten, über Stelzenläufer, welche die mit Wunderkerzen verzierte Jubiläumstorte brachten, bis zur Livemusik mit den beiden jungen Künstlern Sina und Robin.

 

Familienfest auf dem Gelände der Firma

Am Tag darauf, also am 24.09.2023, empfing SANUM zum Familienfest zum 50-jährigen Jubiläum. Bei schönstem Sonnenschein wurde auf dem Firmengelände mit rund 250 Gästen dieser wunderbare Tag begannen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Familien, die Vertretungen aus dem Ausland, SANUM-Referenten, sowie Ehemalige genossen das bunte Programm, welches zum Schlemmen, Geniessen und Entdecken einlud. Vom Grillbuffet bis zum frisch gezapften Jubiläumsbier, von warmen Waffeln zum kühlenden Eis bis zu fluffigem Apfelkuchen mit frisch aufgebrühtem Kaffee, war alles dabei, was die Geschmacksnerven tanzen lässt. Zudem gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Gross und Klein. Da konnte man sich zum Beispiel an der überdimensionalen Fussball-Dartscheibe versuchen oder sehr beliebt bei den Kleinen waren das Kinderschminken und die Glitzertattoos. Es gab die Möglichkeit einen Einblick in das Unternehmen zu erhalten, dort wo es die GMP-Vorschriften zuliessen und der Saxophonist Chris Kawa sorgte mit seiner Musik für einen angenehme Atmosphäre und versetzte die Gäste in Urlaubsstimmung.

Auch der Samtgemeindebürgermeister*, Detlef Meyer, liess es sich nicht nehmen bei der Feier von SANUM dabei zu sein und beglückwünschte das Unternehmen in seiner Ansprache: «Zum 50-jährigen Firmenjubiläum der Firma SANUM-Kehlbeck GmbH & Co. KG gilt mein herzlicher Glückwunsch allen, die voller Freude und Stolz dieses Ereignis feiern. …Dass sich das Unternehmen in der Stadt Hoya niedergelassen hat, war ein Glücksfall. Und zwar für beide: Für das Unternehmen ebenso wie für die Stadt Hoya. Beide haben nachhaltig von der damaligen Entscheidung profitiert. …»

Gratulationen auch nochmals von der Vertretung aus der Schweiz

Auch die ebi-pharm will es sich natürlich nicht nehmen lassen, der Firma SANUM und der Familie Kehlbeck hier nochmals ganz herzlich zum 50-jährigen Firmenjubiläum zu gratulieren und freut sich, dass sie SANUM als Partner in der Schweiz weiterhin begleiten darf.

*Eine Samtgemeinde (von «gesamt») ist in Niedersachsen ein Gemeindeverband, der bestimmte öffentliche Aufgaben anstelle seiner Mitgliedsgemeinden ausführt. Die Mitgliedsgemeinden bleiben dabei eigenständige Körperschaften und führen auch weiterhin einen eigenen Aufgabenkreis selbstverantwortlich durch.

Text: SANUM und Simone Walther Büel

Tags zum Bericht:
Sanum

Ähnliche Beiträge

50 Jahre SANUM-Kehlbeck – Wie die ebi-pharm und Sanum zusammenfanden

Reiner Kehlbecks Hauptaugenmerk lag auf der Internationalität und so war er es, der 1988 mit Jürg Binz, dem Gründer der ebi-pharm, über eine Zusammenarbeit verhandelte ...

50 Jahre SANUM-Kehlbeck – Wie alles begann

Heinrich Kehlbeck übernahm 1973 die beiden Firmen SANUM und IBICA und gründete damit das Unternehmen SANUM-Kehlbeck GmbH und Co. KG. Damit legte er den Grundstein
zur Erhaltung dieser Arzneimittel aus Mikroorganismen ...

Isopathie kurz erklärt

Die Komplementärmedizin bietet eine grosse Vielfalt an Behandlungsmethoden an. In unserer Serie stellen wir Ihnen einige dieser Methoden etwas genauer vor.