Deutsch Französisch
migrated-content news-archiv Erkältungen bei Kindern | ebi-pharm.ch 18.11.2020

Erkältungen bei Kindern

Erkältungen bei Kindern

18.11.2020

Der Herbst ist im Anzug, doch die Winterzeit mit den häufigen viralen Infekten ist noch weit entfernt. Dennoch macht es Sinn, sich jetzt schon langsam mit den Vorbereitungen auf die kalte Jahreszeit zu beschäftigen.

Besonders im Herbst tropfen die Nasen überall auf Spielplätzen, Kindergärten und in Schulen. In den ersten Lebensmonaten ist ein Baby noch durch das Immunsystem der Mutter geschützt, doch schon bald muss der kleine Körper seine eigene Immunabwehr aufbauen. Daher sind Kinder vom Krabbelalter an oft erkältet.

Die Konfrontation mit unterschiedlichen Keimen ist ein wichtiger Prozess, da dadurch das kindliche Immunsystem lernt, sich später an den jeweiligen Keim zu erinnern. Diese immunologische Reifung ist erst ca. im Alter von zehn Jahren abgeschlossen. Auch wenn Erkältungen eigentlich gut für das Kind sind, kann man die damit verbundenen Beschwerden auf sanfte und natürliche Weise lindern. Treten allerdings folgende Symptome auf, so ist der Besuch eines Arztes notwendig:
Atemprobleme, hohes Fieber, starke (Kopf-)Schmerzen, steifer Nacken oder Hautausschlag.

Allgemeine Tipps:

  • Genügend trinken
  • Zwiebelsöckchen oder Wickel unterstützen die Verflüssigung des Schleims
  • Den Hustenreiz mildern können Kartoffelbrustwickel oder altersgerechte Bronchialtees
  • Liebe sowie Ruhe und Erholung unterstützen die Genesung
  • Stärken Sie das Immunsystem Ihres Kindes mit Vitamin C, D und Zink