Deutsch Französisch
Wissen ebi-aktuell Völlig energielos und erschöpft?

Völlig energielos und erschöpft? Das muss nicht sein!

Wenn einem alles zu viel wird und man sich am Abend nach der Arbeit total erschöpft fühlt, dann deutet das auf einen Energiemangel hin. Energielosigkeit kann sehr unterschiedliche Ursachen haben und muss deshalb je nach Ursache auch unterschiedlich angegangen werden.

Frau Luftsprung

Ein Grund für Energielosigkeit kann zum Beispiel ein Ungleichgewicht zwischen Erholung und Anstrengung sein. Hier gilt es dann in erster Linie einmal zu einer gesünderen Work-Life-Balance zu finden. Wichtig sind dabei genügend Schlaf, Entspannung, eine gesunde Ernährung und regelmässige Bewegung. Weitere Ursachen für Energielosigkeit können Mangelzustände, Nebenwirkungen von Medikamenten und Rauschmitteln und Krankheiten sein.

In diesem Podcast beleuchtet unser Experte, Dr. med. Simon Feldhaus, die einzelnen Ursachen genauer und gibt Tipps, was es für Möglichkeiten gibt, um seine Energie wieder zurück zu gewinnen.

Jetzt hier reinhören:

Autor/in:
Simone Walther Büel
Tags zum Bericht:
Podcast

Ähnliche Beiträge

Geschützt durch den Winter

Wenn es draussen so richtig garstig, kalt und windig ist, dann sind wir anfälliger, um eine Erkältung, einen Schnupfen oder einen Husten einzufangen. Die Natur schenkt uns aber genau für solche Fälle auch die passenden Pflanzen.

Heilende Wickel während Schwangerschaft & Stillzeit

Wickel sind altbewährte Hausmittel, die während der Schwangerschaft und Stillzeit gute Dienste leisten können. Sie lassen sich vielfältig einsetzen von der Schwangerschaftsübelkeit über die schweren Beine bis hin zum Milchstau.

Immunsystem stärken

Unser Immunsystem erbringt täglich Höchstleistungen für uns. Es sorgt dafür, dass Krankheitserreger, wie Viren, Bakterien und Pilze abgewehrt und unschädlich gemacht werden.

Vitalpilze – Natürliches Lebenselixier für die Gesundheit

Pilze sind nicht nur schmackhaft auf dem Teller, sondern einige Pilzsorten enthalten auch interessante Inhaltsstoffe, die viele positive Eigenschaften auf unsere Gesundheit haben.