Deutsch Französisch
Wissen ebi-aktuell ebi-pharm übernimmt BIOKOSMA

ebi-pharm übernimmt die Traditionsmarke BIOKOSMA von Melisana

Die ebi-pharm ag übernimmt per 1. Juni 2023 die Naturkosmetik-Marke BIOKOSMA von der Melisana AG und baut ihre Kompetenz in der natürlichen Hautpflege weiter aus.

BIOKOSMA steht als Pionierin der Schweizer Naturkosmetik seit 1935 für zeitgemässe Pflegeprodukte mit ausgewählten, vorzugsweise aus der Schweiz stammenden BIO-Pflanzenextrakten. 2002 wurde BIOKOSMA von der Melisana übernommen. Mit Herzblut, Innovationsgeist und durch langjährige Partnerschaften im Handel konnte die Marke erfolgreich weiterentwickelt werden.

Aus strategischen Gründen konzentriert sich Melisana zukünftig auf den OTC-Bereich. Dass die Marke BIOKOSMA an ein etabliertes Schweizer Unternehmen übertragen werden kann, war für Melisana bei der Käufersuche von grosser Bedeutung. Mit ebi-pharm wurde eine Lösung gefunden, welche für eine nachhaltige und langfristige Weiterführung der Traditionsmarke BIOKOSMA steht. Die bei Melisana für BIOKOSMA tätigen Mitarbeiterinnen werden ab dem 1. Juni ihre bisherige Tätigkeit bei ebi-pharm weiterführen.

Seit 1988 steht ebi-pharm für den Handel mit natürlichen Qualitätsprodukten in den Bereichen Ganzheitsmedizin, Gesundheit & Ernährung, Hautpflege und Tiergesundheit. Der Vertrieb ist exklusiv auf Fachpersonen und den Fachhandel ausgerichtet. Als Familienunternehmen mit rund 120 engagierten Mitarbeitenden setzt ebi-pharm auf starke und nachhaltige Partnerschaften. Mit der Übernahme von BIOKOSMA baut ebi-pharm ihre Kompetenz in der natürlichen Hautpflege weiter aus und stärkt damit den Geschäftsbereich «Hautpflege».

Medienmitteilung (PDF)

Autor/in:
Nicolai Zanetti
Tags zum Bericht:
Biokosma Unternehmenskommunikation

Ähnliche Beiträge

Das ebi-pharm Logistik-Team

Das 38-köpfige ebi-pharm Logistik-Team ist Dreh- und Angelpunkt der Firma. Es setzt sich aus den Bereichen Kundendienst und Lagerlogistik zusammen. Hier wird aus Zahlen und Buchstaben auf Papier das Handfeste: Es werden Waren bestellt, angeliefert ...

Ständerat steht zu Komplementärmedizin in der Grundversicherung

Der Ständerat spricht sich gegen eine Aushöhlung des Solidaritätsprinzips der Grundversicherung aus: Er lehnt eine Vorlage ab, die zum Ziel hatte, ärztliche Leistungen der Komplementärmedizin aus der Grundversicherung auszuschliessen und diese einem Wahlobligatorium zu unterstellen.

Was bewegt die ebi im Sommer 2025?

Viermal im Jahr gibt unser Geschäftsführer Stefan Binz Einblicke in aktuelle Themen bei ebi-pharm. In der Sommerausgabe 2025 spricht er mit Thomas Wyss, seit April neuer operativer Leiter, über ihre Zusammenarbeit – und wer von beiden mehr Kaffee trinkt. Neugierig? Video anklicken!

Aktueller Stand – Verfügbarkeiten der SANUM-Ampullen

Anfang November 2024 hatte SANUM ihr letztes behördliches Audit mit dem positiven Resultat abgeschlossen, so dass der normale Produktionsprozess wieder vollständig aufgenommen werden konnte.