Deutsch Französisch
Wissen ebi-aktuell Fieberblasen – wie sie entstehen und was man dagegen tun kann

Fieberblasen – wie sie entstehen und was man dagegen tun kann

Sie kündigen sich meistens durch ein leichtes Kribbeln und Ziehen auf den Lippen an und dann sind sie da, die lästigen Fieberblasen. Fieberblasen werden durch das Herpes-Simplex-Virus ausgelöst.

Frauengesicht, Finger an Lippe

Das Herpes-Simplex Virus tragen rund 7 von 10 Menschen im Körper. Die meisten werden bereits als Kind mit dem Virus infiziert und wenn es einmal im Körper drin ist, dann bleibt es dort ein Leben lang. Bei den meisten Menschen allerdings ist das Virus in einer Art Schlafmodus. Erst, wenn die Bedingungen für das Virus gut sind, wird es im Körper reaktiviert und schwärmt aus. Meistens tritt es dann im Bereich der Schleimhaut rund um die Lippen und die Nase zum Vorschein – in Form der lästigen Fieberbläschen. Fieberblasen sind aber nicht einfach nur ein kosmetisches Problem, sondern sie sind auch hochansteckend, wenn sie nicht behandelt werden.

Experte Dr. med. Simon Feldhaus erklärt in diesem Podcast, welche Faktoren Fieberblasen begünstigen. Er gibt Tipps, wie man einen Fieberblasenausbruch durch einen gesunden Lebensstil verhindern oder zumindest mindern kann.

Jetzt hier in den Podcast reinhören:

Autor/in:
Simone Walther Büel
Tags zum Bericht:
Podcast

Ähnliche Beiträge

Geschützt durch den Winter

Wenn es draussen so richtig garstig, kalt und windig ist, dann sind wir anfälliger, um eine Erkältung, einen Schnupfen oder einen Husten einzufangen. Die Natur schenkt uns aber genau für solche Fälle auch die passenden Pflanzen.

Heilende Wickel während Schwangerschaft & Stillzeit

Wickel sind altbewährte Hausmittel, die während der Schwangerschaft und Stillzeit gute Dienste leisten können. Sie lassen sich vielfältig einsetzen von der Schwangerschaftsübelkeit über die schweren Beine bis hin zum Milchstau.

Immunsystem stärken

Unser Immunsystem erbringt täglich Höchstleistungen für uns. Es sorgt dafür, dass Krankheitserreger, wie Viren, Bakterien und Pilze abgewehrt und unschädlich gemacht werden.

Vitalpilze – Natürliches Lebenselixier für die Gesundheit

Pilze sind nicht nur schmackhaft auf dem Teller, sondern einige Pilzsorten enthalten auch interessante Inhaltsstoffe, die viele positive Eigenschaften auf unsere Gesundheit haben.