Deutsch Französisch
Wissen ebi-aktuell Fussgesundheit

Fussgesundheit

Unsere Füsse erbringen täglich Höchstleistungen und doch schenken wir ihnen häufig nur wenig Aufmerksamkeit. Zu Unrecht, denn sie sind ein wichtiger und faszinierender Körperteil.

Für die Fussgesundheit ist ein Frauenfuss mit Salz über einer Fussbadschale.

Ein Fuss wiegt im Durchschnitt nur ungefähr 150g und trägt somit ein Vielfaches seines eigenen Gewichts. Der menschliche Fuss besteht aus 26 Knochen, die von hinten nach vorne immer kleiner und beweglicher werden und jeweils zu ihrem Nachbarn ein Gelenk bilden. Nebst Knochen und Gelenken besteht ein Fuss aus 20 Muskeln und vielen Bändern und Sehnen. Unsere Füsse verdienen also sehr wohl tägliche Aufmerksamkeit, denn sie bilden die Basis unseres Körpers und eine gesunde und starke Basis hat wiederum grosse Auswirkungen auf weitere Bereiche unseres Körpers.

In diesem Podcast stehen die Füsse für einmal im Fokus. Stefan Mumenthaler, eidgenössisch diplomierter Naturheilpraktiker TEN, verrät uns, wie man seine Füsse gesund erhält, inklusive Tipps, was zu tun ist bei Nagelpilz, Hornhaut oder Warzen.


Jetzt reinhören:


Weiterführende Links:

Nailner

Footner

Wortie Cool


Der ebi-Podcast

Soundcloud

Spotify

iTunes


Autor/in:
Simone Walther Büel
Tags zum Bericht:
Podcast

Ähnliche Beiträge

Pflanzenwasser – sanfte Pflege während Schwangerschaft & Stillzeit

Pflanzenwasser entstehen – wie ätherische Öle – durch Destillation von Pflanzenteilen. Sie sind jedoch viel milder als ätherische Öle und gerade deshalb besonders geeignet für die sensible Zeit während Schwangerschaft und Stillzeit.

Umgang mit der Sonne – Wie wir die Haut optimal schützen

Die Sonne spendet uns Licht und Wärme. Sie sendet aber auch Strahlen in unterschiedlichen Wellenlängen aus. Hierzu zählen die UVA- und UVB-Strahlen, die für unsere Haut schädlich sind.

Ceres Spezialpflege – das volle Wirkspektrum der Natur für die Haut

Seit über 30 Jahren ist die Ceres Heilmittel AG in Kesswil bekannt für ihre Urtinkturen. In den letzten Jahren hat sie sich auch intensiv mit dem Thema Kosmetik beschäftigt und wie sich bei einer Kosmetiklinie Frischpflanzenextrakte einsetzen lassen.

Magnesium und Collagen – zwei Multitalente

Der Mineralstoff Magnesium und das Protein Collagen kann man beide als Multitalente bezeichnen, da sie sehr vielseitige Funktionen in unserem Körper haben. In unserem Podcast nehmen wir die beiden Multitalente etwas genauer unter die Lupe.