Deutsch Französisch
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Mehr Informationen

zurück zur Übersicht

Sonnentor – Kräuter- und Gewürzexperte seit mehr als 30 Jahren 

Vielfältiges Tee- und Gewürzsortiment

Sonnentor begeistert mit biologischen Tees, Kräutern und Gewürzen. Dabei lassen sie sich inspirieren von Traditionen und Menschen, und schaffen immer wieder Neues. Die mit viel Freude und Handarbeit erzeugten Produkte sind Botschafter der gelebten Wertschätzung und des fairen Miteinanders.

 Im natürlichen Kreislauf leben und damit sinnvolle Arbeitsplätze schaffen – das ist die Philosophie Sonnentors.

Am Anfang war die Idee

Alles begann 1988 mit einer Idee von Johannes Gutmann. In einer Zeit, in welcher man sich allgemein um die Nahrung noch nicht so viele Gedanken bezüglich Herkunft, Inhaltsstoffe und Anbauweisen gemacht hat, hatte Johannes Gutmann so ein Gespür, dass der biologische Weg der beste Weg für Gesundheit, die Umwelt und unsere Zukunft ist. So fasste er den Entschluss, hochwertige Kräuter in Bio-Qualität an die Leute zu bringen.


Von der Ein-Mann-Firma zu einem der erfolgreichsten Unternehmen Österreichs

Von einigen als Spinner abgestempelt, hielt er an seiner Vision fest und gewann erste Bauern als Anbaupartner für sein Kräuterunternehmen. Die Jahre vergingen und Sonnentor schaffte es, Bauern, Vertriebspartner und Endkonsumenten von seinen biologischen Lebensmitteln zu überzeugen. Der Rest ist Geschichte – die einstige Ein-Mann-Firma wuchs und wuchs und zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Unternehmen Österreichs. Obwohl – oder vielleicht gerade weil – die Uhren hier anders gehen. Heute zählen rund 300 Bauern und 500 Mitarbeiter zur Sonnentor Familie.


Alles Gute aus der Region «Welt»

Natürlich wächst nicht alles, was gut schmeckt, in Österreich, der Heimat von Sonnentor. Deshalb werden Partnerschaften in der ganzen Welt gepflegt. Zu allen Anbaupartnern, ob zum Beispiel in Neuseeland, in Rumänien, Albanien oder Spanien pflegt die Firma einen regelmässigen und persönlichen Austausch. Man kennt einander, das bedeutet für Sonnentor gelebte Regionalität und «fair gehandelt».

Schon lange prägen nicht mehr nur Bio-Kräuter und Gewürze das Sortiment, Sonnentor hat auch andere Köstlichkeiten im Angebot: Tee, Kaffee und leckere Naschereien.


Mehr Infos zu Sonnentor:

Sonnentor Website

Sonnentor Instagram

 
 

Sonnentor Salbei Tee offen

Sonnentor Geburtstag Tee

Sonnentor Glücks Tee

Sonnentor Apfelzauber Punsch

Sonnentor Das Beste für Reste