Deutsch Französisch
Wissen ebi-aktuell Pflanzenwasser – sanfte Pflege während Schwangerschaft & Stillzeit

Pflanzenwasser – sanfte Pflege während Schwangerschaft & Stillzeit

Pflanzenwasser entstehen – wie ätherische Öle – durch Destillation von Pflanzenteilen. Sie sind jedoch viel milder als ätherische Öle und gerade deshalb besonders geeignet für die sensible Zeit während Schwangerschaft und Stillzeit.

Pflanzenwasser – man nennt sie auch Hydrolate – wurden bis vor kurzem oft als nutzloses Nebenprodukt bei der Herstellung von ätherischen Ölen betrachtet. Langsam erfahren sie aber eine kleine Renaissance, ihre speziellen Eigenschaften werden wiederentdeckt und geschätzt. Pflanzenwasser sind das Kondensat vom Destillationsdampf im Kühler der Destille und enthalten sowohl die öllöslichen wie auch die wasserlöslichen flüchtigen Inhaltsstoffe der Pflanze. Der grosse Unterschied zwischen ätherischen Ölen und Pflanzenwassern ist, dass die Pflanzenwasser viel milder sind. Aus dem Grund werden auch im Bereich der Pflege meist Pflanzenwasser und nicht ätherische Öle eingesetzt. Und gerade weil Pflanzenwasser so mild und gut haut- und schleimhautverträglich sind, eignen sie sich perfekt für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit und zur Pflege für die zarte Babyhaut.

Hebamme Lisa Mees-Liechti nimmt uns in diesem Podcast mit in die Welt der Pflanzenwasser und erklärt uns, welche davon ganz besonders geeignet sind für die sensible Zeit während Schwangerschaft und Stillzeit.



Unsere Hebammen-Podcasts

Tipps von der Hebamme gegen typische Schwangerschaftsbeschwerden

Tipps von der Hebamme zur Geburtsvorbereitung


Unsere ebi-pharm Podcast-Kanäle


Autor/in:
Simone Walther Büel
Tags zum Bericht:
Hebamme Podcast

Ähnliche Beiträge

Umgang mit der Sonne – Wie wir die Haut optimal schützen

Die Sonne spendet uns Licht und Wärme. Sie sendet aber auch Strahlen in unterschiedlichen Wellenlängen aus. Hierzu zählen die UVA- und UVB-Strahlen, die für unsere Haut schädlich sind.

Ceres Spezialpflege – das volle Wirkspektrum der Natur für die Haut

Seit über 30 Jahren ist die Ceres Heilmittel AG in Kesswil bekannt für ihre Urtinkturen. In den letzten Jahren hat sie sich auch intensiv mit dem Thema Kosmetik beschäftigt und wie sich bei einer Kosmetiklinie Frischpflanzenextrakte einsetzen lassen.

Magnesium und Collagen – zwei Multitalente

Der Mineralstoff Magnesium und das Protein Collagen kann man beide als Multitalente bezeichnen, da sie sehr vielseitige Funktionen in unserem Körper haben. In unserem Podcast nehmen wir die beiden Multitalente etwas genauer unter die Lupe.