Komplementärmedizin, ganzheitlich und individuell.

Wir sind ein klimaneutrales Unternehmen

Ein Thema, das uns schon lange Zeit sehr wichtig ist, hat in den letzten Jahren weiter an Priorität gewonnen: die Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit einem grossen Teil unserer Belegschaft wurden während der letzten Jahre gezielte Verbesserungen vorgenommen; allesamt mit dem Ziel, den CO2-Ausstoss der ebi-pharm zu reduzieren. Nicht nur der Bezug von Öko-Strom oder die Wärmeerzeugung über ökologische Systeme gehören dazu. Vielmehr standen auch viele kleine Optimierungen und Verhaltensänderungen auf der Agenda.

Über die diversen kleinen Meilensteine konnten wir uns immer von Neuem erfreuen, ehe nun der logische nächste Schritt erfolgt. Der übrigbleibende CO2-Ausstoss wird neu über Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Wir sind stolz über diesen Schritt und werden gemeinsam mit dem Partner ClimatePartner auch in Zukunft mit hoher Priorität versuchen, unseren Ausstoss weiter zu reduzieren.

Wir sind klimaneutral: Das bedeutet, dass wir die CO2-Emissionen unseres Unternehmens wieder ausgleichen.

  1. Ermittlung der CO2-Emissionen
    ClimatePartner  hat die relevanten CO2-Emissionsquellen unseres Betriebes erfasst. Die Analyse und jährliche Aktualisierung unserer Bilanz ermöglicht die Umsetzung und Kontrolle der Massnahmen, wie wir CO2 weiter vermeiden und reduzieren können.

  2. Ausgleich der CO2-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt
    Klimaschutzprojekte sparen CO2 ein – etwa durch Aufforstungsmassnahmen oder den Ersatz klimaschädlicher Technologien. Durch Unterstützung dieser 3 Projekte:

    «Schutz Schweizer Bergwald» 
    «Sauberes Trinkwasser in Indien»
    «Plastic Bank – die Plastikflut aufhalten»

    gleichen wir die Treibhausgase wieder aus.

    Alle Projekte von ClimatePartner sind nach den höchsten internationalen Standards zertifiziert und es wird durch unabhängige Dritte überprüft, dass die Massnahmen vor Ort umgesetzt werden. 

  3. CO2-Ausgleich nachvollziehen
    Durch den ClimatePartner Prozess mit auftragsbezogener ID-Nummer ist die Klimaneutralität transparent nachvollziehbar: Unter folgendem Link finden Sie die Urkunde zu unserer Klimaneutralität mit den Informationen, wie viel CO2 durch das Unternehmen ausgeglichen wurde und welches Klimaschutzprojekt wir unterstützen.